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FAQs - Zoom Meeting für Web-Seminare einrichten + nützliche Hinweise, Sicherungs-CD/DVD erstellen + ISO-Image brennen oder starten

1. Teilnahme an 30th Century Web-Seminaren mit Zoom Meeting - Was ist zu beachten ?

Vielen Dank für Ihre Teilnahme an unserem Web-Seminar. Wir freuen uns, dass Sie dabei sind.

Für unsere Web-Seminare nutzen wir das weitverbreitete Tool „Zoom Meeting“, evt. haben Sie schon davon gehört oder verwenden es selbst. Beachten Sie dazu folgende Ausführungen für Ihre Teilnahme.

Nach der Anmeldung zum Web-Seminar auf www.shop-filmbearbeitung.de erhalten Sie 1 Tag vor dem Termin eine EMail mit dem Startlink.

Kurz vor dem Start des Web-Seminars klicken Sie auf diesen Link, es öffnet entweder Zoom Meeting direkt und Sie sind sofort im Meeting oder Sie müssen, wenn Zoom Meeting noch nicht auf Ihrem PC installiert ist, noch den Zoom Client herunterladen und installieren. Ohne den „Zoom Client“ können Sie nicht am Web-Seminar teilnehmen.

Die Installation geht jedoch sehr schnell. Dazu klicken Sie auf „Download now“. Danach startet normal die Installation automatisch, wenn nicht, dann gehen Sie oben im Web-Browser auf „Downloads“.  Hier steht Ihnen das geladene Setup vom „Zoom Client“ zur Installation bereit. Klicken Sie auf „Datei öffnen“, bestätigen die Installation im PC mit „Ja“, geben dann Ihren Namen ein (also so wie Sie im Web-Seminar erscheinen möchten). Dann klicken Sie auf den Button „Am Meeting teilnehmen“. Bestätigen Sie noch die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen von Zoom und schon sind Sie im Web-Seminar. Jetzt klicken Sie noch auf die Option „Mit Computeraudio teilnehmen“ (wenn die Meldung erscheint), vorher können Sie auch einen kurzen Audiotest durchführen. Wenn Sie Sound hören, dann können Sie uns danach auch hören. Nun sollten Sie unser Web-Seminar sehen und hören können.

Wir wünschen Ihnen nun viel Spaß bei unserem Web-Seminar. Nach Beendigung des Web-Seminars müssen Sie nur unten rechts auf Verlassen klicken. Danach bestätigen Sie nochmal „Meeting verlassen“.

 

2. Nützliche Hinweise zu den 30th Century Web-Seminaren / Chat + Aufzeichnung des Web-Seminars

Es gibt noch für Sie und allen anderen Teilnehmer auch, während und nach dem Web-Seminar, die Möglichkeit mit uns zu chatten. Wenn Sie Fragen, Anregungen, Ideen oder Wünsche für künftige Web-Seminare haben, dann können Sie uns das hier gern mitteilen. Klicken Sie einfach in der unteren Menüleiste von Zoom Meeting auf Chat, es öffnet ein Chatfenster, hierin können Sie nun schreiben. Wir werden versuchen alle Fragen zu beantworten. Schwierigere Fragen senden Sie uns bitte per EMail an info(at)30th-century.com. Jetzt sind Sie startklar und können das Web-Seminar verfolgen.

Hinweis: Wenn Sie an unseren künftigen Web-Seminaren teilnehmen möchten, dann muss der Zoom Client nicht nochmal installiert werden, dann reicht es aus nur auf den Startlink zu klicken, den Sie vorab per EMail erhalten haben.

Noch eine Info, ein Tag nach dem Seminar erhalten Sie per EMail einen Downloadlink mit der Aufzeichnung des Web-Seminars. So können Sie es sich nochmal anschauen und auch archivieren…

 

3. Wie kann ich eine Sicherungs-CD/DVD (Backup) für ein Download-Produkt erstellen?

Es ist heutzutage nicht mehr unbedingt notwendig ein Produkt auf CD/DVD zu erwerben. In der Regel reicht es aus, einen Download zu bestellen. Und das hat sogar viele Vorteile! Zum einen brauchen Sie nicht auf die Zusendung Ihrer Ware zu warten und können die Software bzw. den Lernkurs gleich nach dem Kauf nutzen. Zum anderen sind Downloads günstiger als CD- bzw. DVD-Pakete, Sie können also auch noch bares Geld sparen.

Und wer möchte, kann sich von seinem Download ganz leicht und mit nur wenigen Handgriffen eine eigene Sicherungs-CD/DVD erstellen. Wie das geht, möchten wir Ihnen hier erklären.

 

Voraussetzungen

  • Sie haben einen Computer mit CD/DVD-Brenner und eine Brenn-Software
  • Sie haben die gekaufte Software bzw. den Lernkurs erfolgreich heruntergeladen

 

Schritt für Schritt zu Ihrer Sicherungs-CD/DVD

  1. In unserem Beispiel nutzen wir die Brenn-Software CDBurnerXP (kostenlos)
  2. Starten Sie CDBurnerXP und wählen die Option Daten-Zusammenstellung
  3. Wählen Sie jetzt die Download-Archive in dem Verzeichnis aus, wo Sie Ihre Software oder Ihren Lernkurs nach dem Download gesichert haben
  4. Starten Sie nun den Brennprozess
  5. Nach Ablauf des Brennprozesses sind die Archive auf CD/DVD gesichert

 

4. Wie brenne ich ein ISO-Image oder starte es mit einem virtuellem Laufwerk?

Sollten Sie ein Downloadprodukt erworben haben und es als ISO-Image erhalten, dann haben Sie zwei Möglichkeiten der Installation:

 

a.) Sie können das ISO-Image auf CD oder DVD brennen

  1. In unserem Beispiel nutzen wir die Brenn-Software CDBurnerXP (kostenlos)
  2. Starten Sie CDBurnerXP und wählen die Option ISO-Image brennen
  3. Wählen Sie jetzt das ISO-Image auf Ihrer Festplatte sowie den Brenner aus
  4. Starten Sie nun den Brennprozess via Medium brennen
  5. Nach Ablauf des Brennprozesses ist Ihr ISO-Image auf CD/DVD gesichert, die CD/DVD wird ausgeworfen
  6. Legen Sie zur Installation die CD/DVD in Ihr Laufwerk, die Installation startet.

b.) Sie können das ISO-Image in einem virtuellen Laufwerk starten

  1. In unserem Beispiel nutzen wir die Software Daemon Lite (kostenlos)
  2. Daemon Lite simuliert ein virtuelles CD/DVD-Laufwerk und ermöglicht Ihnen die Installation Ihres Programms oder auch anderer ISO-Images.
  3. Nach der Installation von Daemon Lite wird Ihr ISO-Image automatisch erkannt, Sie brauchen es nur noch doppelklicken. Dann startet sofort der Installationsprozess.